Drucken

Gerätehaus

Feuerwehr Gerätehaus

Unser Gerätehaus wurde im Jahre 1954 erbaut und 1980 erweitert.Der Erweiterungsanbau, der heute als Stellplatz für das LF 16/12 genutzt wird, wurde größtenteils in Eigenleistung der Feuerwehr Schwarzenbach a. Wald errichtet. 1995 wurde die im 1. Stock befindliche Hausmeisterwohnung aufgelöst. Die frei gewordenen Räume wurden an die Feuerwehr ( Kommandantenbüro) und das BRK ( Unterrichtsraum) vergeben. Die Küche und die Damentoilette wird von beiden Organisationen genutzt. Seit Juli 2008 befindet sich die "Zentrale Kleiderkammer der Feuerwehren des Stadtgebietes Schwarzenbach a. Wald" im 2. OG des Feuerwehrgerätehauses. In den zurückliegenden Jahren wurden die Räume der Feuerwehr immer wieder, zum großen Teil in Eigenleistung, renoviert.

 

Von unserem Kameraden Michael "Lefax" Grießbach wurden in den letzten Jahren einige Modelle des Gerätehauses und der Feuerwehr angefertigt. Der erste Schritt für das Modell war vom Original in jeder Perspektive ein paar Fotos zu schießen. Der detailgetreue Nachbau des Feuerwehrhauses dauerte ca. 60 Stunden Bauzeit, diese lohnten sich aber wenn man das Ergebnis sieht. Das TLF 16 / 25 ist ein Fertigmodell aus dem Hause Roco. Das LF 16 / 12 hatte einen größeren Arbeitsaufwand. Die Fahrer- bzw. Mannschaftskabine stammt vom Preiser LF 16, hier mußten nur Lackierarbeiten durchgeführt werden. Der Geräteraumaufbau hingegen mußte fast selbst aus Kunststoffplatten konstruiert werden.

 

>>HIER<< können sie das Modell zum Gerätehaus auch "in Aktion" sehen.