Drucken

37 Jahre Treuer Dienst

Im Vordergrund unser 37 Jahre altes TLF 16/25 (Bj. 1979) welches voraussichtlich am 24.5.2016 seinen aktiven Dienst in unserer Wehr beenden wird.

Unter dem Funkrufnamen "Florian Schwarzenbach a.Wald 21/1" leistete dieses Fahrzeug 37 Jahre lang wertvolle Dienste.

So begann es seinen Dienst mit dem katastrophalen Großbrand in Birnbaum und leistete bei der Brandkatastrophe in der Rauschenhammermühle im letzten Jahr noch einmal wertvolle Dienste.

In den vielen Jahren dazwischen war dieses Fahrzeug immer bei allen größeren Einsätzen mit uns im Einsatz.

Könnte das Fahrzeug reden, könnte es uns sicher viele Geschichten voll Dramatik, Spannung, Leid, Erfolge, Freude und sicher einige Anekdoten erzählen.
Den unverwechselbaren Klang unseres "alten Tankers" werden wir schon bald nicht mehr hören.

Der "alte Tanker" wird künftig durch ein neues, modernes Großtanklöschfahrzeug (TLF 4000; mit auf dem Bild) und einem Versorgungs-LKW (Typ Bayern) ersetzt.

Diese beiden neuen Fahrzeuge werden uns dabei helfen, dass unsere Wehr mit all ihren Aktiven künftig noch schlagkräftiger arbeiten kann.

Man kann also sagen:
Unser "alter Tanker" war so gut, dass er nur von zwei neuen Fahrzeugen ersetzt werden kann.